Kirchenmusik - Evangelische Singschule Kaufungen

Evangelische Singschule Kaufungen - seit über 20 Jahren

Für Kinder und Jugendliche ab vier Jahren bietet das Bezirkskantorat für den Kirchenkreis Kaufungen altersmäßig gestaffelte Chorgruppen an.

Alle Singgruppen haben vielfältige Auftritte in Gottesdiensten, Singspielen und Musicals. Der Kinderchor Kaufungen und der Jugendchor Kaufungen wirken auch regelmäßig bei Konzerten der Kaufunger Kantorei mit. Die Kinder und Jugendlichen erwerben ein großes Repertoire an geistlichen und weltlichen Singformen wie Liedern, Kanons und Motetten aus den verschiedensten musikalischen Epochen und erhalten eine allgemeine musikalische Ausbildung.

Jedes Jahr führen die Chöre der Evangelischen Singschule ein großes Musical mit einem Instrumentalensemble oder einer Band auf, bei dem die Kinder und Jugendlichen auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Mäusechor

Der Mäusechor Kaufungen ist ein Angebot für Kinder im Alter von vier und fünf Jahren. Spielerisch lernen die Kinder, mit ihrer Stimme umzugehen und Rhythmen und Melodien zu erfassen und zu singen.

Spatzenchor

Im Spatzenchor Kaufungen singen Kinder ab sechs Jahren bis einschließlich zur 2. Schulklasse. Kindgemäß wird das bisher Erlernte vertieft und viel Neues entdeckt. Die Kinder entdecken durch altersgerechte Stimmbildung und mittels vokaler und rhythmischer Improvisation genauer ihre Stimme und die Ausdrucksmöglichkeiten der Musik.

Kinderchor

Kinder der 3. bis 5. Schulklasse sind eingeladen, beim Kinderchor Kaufungen mitzuwirken. Die Kinder lernen, nach Noten zu singen. Das mehrstimmige Singen wird eingeführt.

Jugendchor

Im Jugendchor Kaufungen singen Jugendliche ab dem 6. Schuljahr. Der Jugendchor singt mehrstimmig und auch in anderen Sprachen neue Lieder aus den unterschiedlichsten Bereichen. Eine besondere Förderung ihrer Stimme erhalten die Jugendlichen durch das Stimmbildungsangebot, das als Einzel- oder Gruppenstimmbildung während der Chorprobe stattfindet. Eine professionelle Stimmbildnerin betreut die Jugendlichen.

Probenzeiten im Stephanushaus Oberkaufungen, Schulstr. 22, 34260 Kaufungen

Dienstag, 15.15-15.45 Uhr  Mäusechor (4 bis 5jährige)

Dienstag, 16.00-16.45 Uhr  Spatzenchor (6 Jahre bis 2.Klasse)

Dienstag, 17.00-18.00 Uhr  Kinderchor (3. bis 5. Klasse)

Dienstag, 18.15-19.45 Uhr  Jugendchor (ab 6. Klasse)

Einmal im Jahr fahren die Kinder ab sieben Jahren bis zur 5. Klasse auf die Kinderchorfreizeit, um intensiv zu proben und miteinander Spaß zu haben.

Die Jugendlichen haben mit der Jugendchorfreizeit ein entsprechendes Angebot.

Die Chorangebote der Evangelischen Singschule Kaufungen sind kostenlos.

Neue Mitsängerinnen und Mitsänger sind herzlich willkommen.

Kontakt: Bezirkskantorin Juliane Baumann-Kremzow