Lossehaus

Lossehaus – Begegnungsstätte mit Veranstaltungsräumen
der Ev. Kirchengemeinde Niederkaufungen Mittelstr. 20, 34260 Kaufungen

Herzliche Einladung ins Lossehaus!

Zum 9. Oktober 2016 konnten wir nach der Renovierung die Einweihung des unteren Saales im Lossehaus feiern. Seitdem haben schon zahlreiche Veranstaltungen im neugestalteten Lossehaus stattgefunden und die meisten äußerten sich begeistert über die neuen Räumlichkeiten.

Vermietung

Wer einen Raum sucht für eine Geburtstagsfeier, ein Hochzeitsjubiläum oder auch für einen Vereinsabend kann gerne den unteren Saal mieten. Anfragen und Reservierungswünsche nimmt Frau Alexandra Jordan-Linge entgegen (dielinges@gmx.de – Tel. 05605-6577)

Vereine

Schon jetzt haben der SV-Kaufungen und eine Tanzgruppe an zwei Abenden einen Gemeinderaum wöchentlich gebucht, um für kleinere Gruppen Angebote machen zu können. Im Moment sind damit fast alle möglichen Termine vergeben. Wir hoffen aber, dass wir nach dem Umbau des oberen Teils des Lossehauses wieder Gruppenanfragen positiv beantworten können. Für regelmäßige Buchungen des Lossehauses ist Pfr. Bormuth zuständig (Gbormuth@aol.com – Tel. 05605-2337)

Beerdigungscafé

Im Lossehaus heißen wir Sie im Anschluss an eine Trauerfeier im Lossehaus  zum Beerdigungskaffeetrinken herzlich willkommen. Es tut gut, nach den Ereignissen des Verlustes und Sterbens miteinander ins Gespräch zu kommen und Bekannte und Verwandte zu treffen, um gemeinsam weiter zu gehen. Im Lossehaus können bis zu 120 Personen Platz finden.

Wer sich nach Beerdigungen für größere aber auch kleinere Gruppen im Lossehaus für dieses Angebot interessiert, kann sich bei Frau Gisela Hesse melden (gisihesse@yahoo.de – Tel. 05605-1607).

Lossecafé

Einmal im Monat kann man im Lossehaus beim Lossecafé auf eine Tasse Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato und selbstgebackenen Kuchen vorbei kommen. Ein freundliches Team von Ehrenamtlichen freut sich auf Ihren Besuch. Die Öffnungstermine des Lossecafés sind normalerweise am 3. Sonntag im Monat jeweils von 14.30-17.30 Uhr. Genauere aktuelle Hinweise finden Sie in der Kaufunger Woche, in unserem Gemeindebrief oder auf unserer Homepage unter: www.ev-kirche-niederkaufungen.de

Fertigstellung der oberen Etage

Nach dem unteren Saal, sind zum 2. September 2018 auch neue Räume für Eltern-Kind-Gruppen und Jugendgruppen in der oberen Etage eröffnet worden. Der ehemalige große obere Saal wurde dabei in 3 Räumen ganz neu gestaltet. Diese Räume werden von der Kirchengemeinde regelmäßig genutzt.

Unsere Ziele

Das Haus ist eine Begegnungsstätte der Kirchengemeinde für alle Menschen. Wir freuen uns, dass wir für unseren Ort und für viele Interessierte diese Räume öffnen können und bei Begegnungen, Treffen und Feiern Beziehungen und Gemeinschaft, Lebensqualität und Heimatgefühl in unserem Ort unterstützen können.

Die Einrichtung und Ausgestaltung des sanierten Gebäudes ist für uns eine weitere Herausforderung. Vielleicht möchten auch Sie dieses Projekt unterstützen. Sprechen Sie uns einfach an.