Dienstleistungen

Verwaltungsdienstleistungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchkreisamtes erbringen für die evangelischen Kirchengemeinden und sonstigen kirchlichen Körperschaften im Kirchenkreis Kaufungen umfassende Verwaltungsdienstleistungen. Dabei stehen wir in engem Kontakt zu den Kirchenvorständen und den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie zu allen, die haupt-, neben- oder ehrenamtlich in den Gemeinden tätig sind.

Finanzwesen

Unsere Sachbearbeiter/innen für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind Ansprechpartner für Fragen rund um die Finanzen der Körperschaft. Wir erstellen die Haushaltspläne und verbuchen die Einnahmen und Ausgaben nach dem maßgeblichen Haushaltsrecht. Auslagen können bei uns abgerechnet, Gelder eingezahlt werden. Ob eine Aufstellung über die Kosten der letzten Konfirmandenfreizeit, Hinweise zur Abrechnung von Reisekosten oder Erläuterungen zur Zusammensetzung der Kirchensteuereinnahmen benötigt werden - wir erteilen Auskünfte zu den verschiedensten rechtlichen und finanziellen Fragen.

Bauwesen

Bei Baumaßnahmen übernehmen wir neben der haushaltsmäßigen Abwicklung auch die Klärung der Finanzierung einschließlich der Beantragung von Zuschüssen und Darlehen sowie die Einholung der nötigen kirchenrechtlichen Genehmigungen.

Personalwesen

Die Mitarbeitenden in der Personalabteilung stehen für alle Fragen zum Arbeitsrecht und den Ansprüchen aus den Arbeitsverhältnissen der Mitarbeitenden in den Körperschaften zur Verfügung. Zu den vielfältigen Aufgaben der Personalverwaltung gehören z.B. das Ausfertigen von Verträgen und die Veranlassung der Auszahlung der Arbeitsentgelte.

Grundstückswesen

Im Bereich Grundstückswesen erledigen wir alle Arbeiten im Zusammenhang mit bestehenden Pacht- und Erbbaurechtsverträgen sowie dem Abschluss neuer Verträge. Bei Ankauf, Verkauf und Tausch von Grundstücken stehen wir den Kirchenvorständen beratend bei und holen alle erforderlichen kirchenaufsichtlichen Genehmigungen ein.

Spenden und Kollekten

Wir sorgen dafür, dass die Spenden und Kollekten statistisch erfasst, verbucht und den Empfängern zugeleitet werden. Auf Wunsch der Kirchengemeinde erstellen wir für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach den gesetzlichen Vorgaben.

Meldewesen

Im Aufgabengebiet Meldewesen bearbeiten wir die von den Pfarrämtern ausgestellten Bescheinigungen über Amtshandlungen sowie Mitteilungen über den Wechsel der Konfessionszugehörigkeit. Auf Wunsch erstellen wir Auswertungen aus der Gemeindegliederdatei und beantworten, auch vor Ort, Fragen zur Anwendung des EDV-Programms.

Versicherungswesen

Der zuständige Mitarbeitende im Bereich Versicherungswesen informiert über den bestehenden Versicherungsschutz, unterstützt beim Abschluss neuer Verträge und ist Ansprechpartner im Schadensfall.

Ortskirchensteuer

Nach entsprechendem Beschluss der Kirchenvorstände erheben wir Ortskirchensteuer, beantworten Anfragen zu dieser Steuerart und bearbeiten Widersprüche und Erlassanträge.

Diakoniestationen

Für eine nach kaufmännischem Rechnungswesen geführte Diakoniestation erledigen wir die Leistungsabrechnung und die Buchführung. Den Patienten und ihren Angehörigen stehen wir für Fragen zu den Abrechnungen gerne zur Verfügung.

Weitere Arbeitsgebiete

Weiterhin verwalten wir die Miet- und Dienstwohnungen der angeschlossenen Kirchengemeinden und unterstützen bei der Beantragung von Mitteln der Erwachsenenbildung.

Sonstige Dienstleistungen

Gerne bieten wir über die genannten Serviceleistungen hinaus weitere Tätigkeiten im Bereich der Verwaltung nach dem individuellen Wunsch unserer Kunden an. So unterstützen wir z.B. die überwiegend mit ehrenamtlichen Gemeindegliedern besetzten Gremien der kirchlichen Körperschaften durch Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen und begleiten Entscheidungsprozesse mit beratender Stimme.

Dafür stehen wir selbstverständlich auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeiten zur Verfügung.