Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Kaufungen

logo-Jugendarbeit (8K)

Jugendbildungsreferentin Annette RotheAnnette Rothe
Fachreferentin
Diplom Religionspädagogin, Mediatorin, Systemische Organisationsberaterin (IPOS)
Mobil:  0157 86876230
E-Mail: annette.rothe@ekkw.de

Sozialarbeiter / Religions- und GemeindepädagogeDominik Niekler
Sozialarbeiter / Religions- und Gemeindepädagoge (B.A.)
Wildnis- und Erlebnispädagoge (IfEP), ACA Kanu Guide
Mobil: 01578 5623746
E-Mail: dominik.niekler@ekkw.de

Diakonin, Freiwilligen Koordinatorin, Freiwilligenmanagerin, Seelsorgerin für junge MenschenViola Spallek
E-Mail: viola.spallek@ekkw.de

Was ist das Amt für Jugendarbeit?

Hinter dem Begriff Amt für Jugendarbeit steht ein kollegiales Modell: neben den hauptamtlichen Stelleninhabern auf Kirchenkreisebene sind alle hauptamtlichen Gemeindereferenten/innen im Handlungsfeld Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden des Kirchenkreises Kaufungen sowie der Kreisjugendpfarrer Mitglied im Amt für Jugendarbeit.

Was sind die Aufgaben?

Drei gemeinsam verantworteten Aufgaben stehen im Vordergrund, aus denen sich weitere, konkrete Aufgaben entwickeln:Entwicklung und Fortschreibung des Schutzkonzeptes für Kinder- und Jugendarbeit.Entwicklung und Fortschreibung des Schutzkonzeptes für Kinder- und Jugendarbeit.

• Entwicklung und Fortschreibung eines Schutzkonzeptes für die Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises.
  • Koordination und Vernetzung der evangelischen Jugendarbeit.
  • Planung und Durchführung von übergemeindlichen Veranstaltungen und Projekten.
  • Schulung und Begleitung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen.
  • Fachberatung und Begleitung der hauptamtlichen Jugendarbeiter/innen.
  • Informations- und Erfahrungsaustausch in regelmäßigen, vierzehntägigen Sitzungen der hauptamtlichen Jugendarbeiter/innen.
  • Neue Ansätze in der Jugendarbeit sichten und entwickeln, Arbeitshilfen für Projekte erstellen.
  • Entwicklung von Konzepten für Formen der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit.
  • Beratung von Kirchenvorständen und Jugendausschüssen in Fragen, die die Jugendarbeit betreffen.
  • Mitarbeit, Vernetzung, Austausch der Ev. Jugendarbeit auf der Ebene der Landeskirche.
  • Kollegiale Beratung.

Wo finden Sie uns?