Freiwilligenmanagement

Freiwilligenmanagerin
E-Mail: freiwillig.kk.kaufungen@ekkw.de
Zur Schönen Aussicht 6, 34260 Kaufungen
Mobil: 0178-68 333 72 (Termin nach Vereinbarung)

Was heißt Freiwilligenmanagement?

Im Freiwilligenmanagement kümmert man sich um das Thema Ehrenamt in allen Richtungen, vor allem auf struktureller Ebene. Haupt- und Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden werden unterstützt die Standards für die Arbeit mit Ehrenamtlichen umzusetzen. Die Beratung von Gemeinden in Gremien ist ein Bestandteil die Engagementförderung im Kirchenkreis auf- und auszubauen.

Weiterhin gehört zum Freiwilligenmanagement das Engagement nach innen und außen sichtbar zu machen und Vernetzung voranzutreiben, um Synergien zu erzeugen.  Diese Vernetzung wird unter anderem durch das Angebot „Meet&Greet“ innerhalb eines Kooperationsraumes gestärkt. Dies ist ein Angebot unseres Kirchenkreises. Es gehört neben weiteren Projekten zur Stärkung des Ehrenamtes. Aktionen, Projekte und Kampagnen zu organisieren ist ebenfalls ein Baustein des Freiwilligenmanagements.

Logo engagiert mitgestalten!

Angebote des Freiwilligenmanagements

Meet & Greet / Treffen & Grüßen

Meet & Greet ist das erste eigene Angebot des Freiwilligenmanagements für den Kirchenkreis, bei dem die Vernetzung von Ehrenamtlichen eines Engagement-Feldes im Vordergrund steht. Diese Treffen finden ein- bis zweimal im Jahr innerhalb eines Kooperationsraumes statt. Die Regionalität hilft sich gegenseitig näher kennenzulernen und eventuell neue Angebote auf dieser Ebene zu entwickeln. Gleichzeitig bieten diese Treffen die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen und sich fortzubilden.

Basiskurs Freiwilligenkoordination

Der Basiskurs ist eine Schulung für Haupt- und Ehrenamtliche, um sich dem Thema Ehrenamt neu anzunähern und vor allem für den Umgang mit Ehrenamtlichen zu verbessern. Man wird zur Ansprechperson für das Ehrenamt und hilft Interessierten, das passende Engagement zu finden und die Wertschätzungs- und Anerkennungskultur vor Ort zu prägen.

Themen dieses Kurses sind unter anderem

• Gewinnung,
  • Begleitung,
  • Anerkennung und
  • Verabschiedung von Ehrenamtlichen.

Der Basiskurs wird in Kooperation mit dem Freiwilligenmanagement des Stadtkirchenkreises Kassel stattfinden.                                                                                      Die Termine für den Kurs 2024 sind: 10. Februar, 29. Februar, 13. März und 20. April. Um Anmeldung an freiwillig.kk.kaufungen@ekkw.de wird gebeten.

Nach dem Basiskurs wird es jährlich ein bis zwei Treffen geben, bei dem sich die Koordinatoren weiter austauschen und geschult werden können.