Amt für Jugendarbeit - Jugendaustausch Südafrika

Jugendaustausch Südafrika

Seit 1999 findet ein regelmäßiger Jugendaustausch im Rahmen der Partnerschaft mit der Moravian Church in Südafrika statt.

2011 waren zuletzt 7 junge Südafrikanerinnen und Südafrikaner mit ihrer Teamerin in Deutschland zu Gast, nachdem eine deutsche Delegation im Winter 2010/11 die Partnergemeinden in Südafrika besuchten.

Im Mittelpunkt der Besuche steht das gegenseitige Kennenlernen der Jugendlichen in ihren Familien und in der Gemeinde. Ein gemeinsames Thema, das kirchliche Leben der Partnergemeinden und gemeinsame Freizeitaktivitäten ermöglichen Einblicke in die Lebenswelten der Partner.

Jugendaustausch SüdafrikaEebenso fand ein Austausch in 2016/17 statt. Junge Gemeindemitglieder im Kirchenkreis Kaufungen, die zu Reisebeginn 18 Jahre alt waren, konnten sich im Frühjahr 2016 für die Teilnahme bewerben.

Jugendaustausch Südafrika

Impressionen des Besuchs in Südafrika in 2010/11 (Film 15 Min.)

Musikstücke des Moravian Choir (Delegation 2011)