Dekanin

E-Mail: Mail Carmen Jelinek

Foto: medio.tv/schauderna

Aufgaben der Dekanin

Die Dekanin ist die leitende Geistliche im Kirchenkreis. Sie ist für die kirchliche Ordnung im Kirchenkreis verantwortlich sowie für die Zusammenarbeit der kirchlichen Dienste.

Sie wird auf Vorschlag des Bischofs/der Bischöfin vom Rat der Landeskirche in ihr Amt berufen und von der Bischöfin/dem Bischof ernannt. Gemeinsam mit der Kreissynode und dem Kirchenkreisvorstand, deren Vorsitzende sie ist, nimmt sie Leitungsaufgaben im Kirchenkreis wahr. Dazu gehören insbesondere:

• Repräsentanz und Vertretung des Kirchenkreises in der Öffentlichkeit
  • Entwicklung von Perspektiven für das kirchliche Leben gemeinsam mit den anderen Leitungsgremien (Kreissynode und Kirchenkreisvorstand)
  • Leitung der Gemeinde- und Pfarrkonvente sowie der Pfarrkonferenzen
  • Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie über weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kirchenkreis
  • Einführung und Verabschiedung von Pfarrerinnen und Pfarrern
  • Regelung der Vertretung bei Krankheit und Vakanzen
  • Vorbereitung und Leitung der Sitzungen des Kirchenkreisvorstandes sowie Umsetzung und Ausführung der Beschlüsse
  • Besuche in den Kirchengemeinden und Kirchenvorständen

Gleichzeitig ist die Dekanin auch Gemeindepfarrerin in der Kirchengemeinde Oberkaufungen.

Ephorale (dienstaufsichtliche), administrative und pastorale Aufgaben kennzeichnen den Dienst der Dekanin der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck.

Monika Garb
Zur Schönen Aussicht 6, 34260 Kaufungen